. .

Pressemitteilung 224/2013

02.07.2013 - 224/2013
Niederbayern / Wirtschaft
Einladung an die Medien
Tag der Ausbildung: Orientiert ins Berufsleben
Regierung will Schüler auf dem Weg ins Berufleben unterstützen

Um Berufsorientierung auf dem niederbayerischen Ausbildungsmarkt geht es bei

Besuchen von Regierungsvizepräsident Dr. Helmut Graf
am Tag der Ausbildung
am Donnerstag, 04. Juli 2013:

10:00 - 12:00 Uhr Gesprächsrunde an der Adalbert-Stifter-Mittelschule Wegscheid,
Mitterweg 19, 94110 Wegscheid

13:00 - 14:30 Uhr Internetplattform myazubi.de
Alte Straße 99A, 94034 Passau

 

Medienvertreter sind herzlich eingeladen.


Die Lage auf dem niederbayerischen Ausbildungsmarkt ist so gut wie schon lange nicht mehr. Die Zeiten, in denen Betriebe ausdrücklich gebeten werden mussten, dass sie doch bitte Ausbildungsplätze schaffen sollen, sind schon einige Zeit vorbei. Man ist froh über Nachwuchs, den man ausbilden kann.

Dennoch gilt auch heute noch: Der Weg zum passenden Ausbildungsberuf ist für Jugendliche nicht immer leicht. Welche Richtung, welche Ausbildungsstelle, ist die richtige. Eine gute Beratung auf dem Weg ins Berufleben, bereits in der Schule, und umfassende und zeitgerechte Informationsmöglichkeiten, z. B. über eine Internetplattform, helfen auf dem Weg in den Traumjob. Beides sind wichtige Bausteine, um einen holprigen Start ins Berufsleben oder gar ein endgültiges Scheitern zu verhindern.

Die Regierung von Niederbayern will gute Beispiele auf dem Weg zu einer gelungenen Berufswahl und einem guten Einstieg vorstellen.