. .

Pressemitteilung 100/2014

18.03.2014 - 100/2014
Niederbayern / Verwaltung
Nachbarschaftsbesuch des neuen Regierungspräsidenten der Oberpfalz Axel Bartelt in der Regierung von Niederbayern

Der neue Regierungspräsident der Regierung der Oberpfalz, Axel Bartelt, und sein Amtskollege in Niederbayern, Regierungspräsident Heinz Grunwald, haben sich heute in Landshut zu einem ersten Gespräch getroffen und über die geplante intensivere Zusammenarbeit der beiden Regierungen gesprochen. Beide Regionen haben zwar ein eigenes Selbstbewusstsein und ihre jeweiligen Besonderheiten aber zugleich auch viele gemeinsame Themen und Interessen: z. B. die Zusammenarbeit mit den gemeinsamen Nachbarn in Tschechien, Fragen der Wirtschaft und Energiewende, Strategien für den demographischen Wandel, die Suche nach Fachkräften, Marketingfragen und die Förderung des Tourismus in beiden Regierungsbezirken.

Die beiden Regierungspräsidenten kennen sich seit vielen Jahren und haben schon früher eng zusammen gearbeitet. Beide wollen diese vertrauensvolle Zusammenarbeit nun auch in ihren Ämtern in Niederbayern und der Oberpfalz fortsetzen und weiter fördern.
 

Pm14100Regierungspräsident Heinz Grunwald (rechts) und sein Amtskollege aus der Oberpfalz Axel Bartelt (links)
Foto: Regierung von Niederbayern