. .

Pressemitteilung 26/2014

21.01.2014 - 26/2014
Niederbayern / Sicherheit und Ordnung
Erfolgreiche Geldwäsche-Kontrollen im Jahr 2013
Regierung von Niederbayern prüfte Unternehmen mit intensivem Bargeldverkehr

Schwere Zeiten für Geldwäscher: die Regierung von Niederbayern hat im vergangenen Jahr 60 Unternehmen mit intensivem Bargeldverkehr überprüft, ob sie die Vorschriften nach dem Geldwäschegesetz einhalten die Regierung ist seit 1. Juli 2013 für die Regierungsbezirke Niederbayern und Oberbayern zuständig. Im Vordergrund stand die Aufklärung und Beratung der Unternehmen über ihre Sorgfaltspflichten, um sich wirkungsvoll gegen Geldwäscheaktivitäten zu schützen.

Der Schwerpunkt der Stichproben lag bei Firmen, die im Kraftfahrzeughandel tätig sind. Darüber hinaus wurden Unternehmen beraten, die hochwertige Güter vertreiben, ebenso Finanzunternehmen, nicht verkammerte Rechtsbeistände, Immobilienmakler, Versicherungsvermittler sowie Dienstleister für Gesellschaften und bestimmte Treuhänder. Besonders im Blickfeld standen Barkäufe über 15.000 Euro und die dabei erforderliche Identitätsfeststellung des Kunden. Die Regierung von Niederbayern wird in diesem Jahr nicht nur den Kraftfahrzeughandel überprüfen, sondern auch andere Branchen.

Bei den Vor-Ort-Prüfungen zeigte sich, dass die Unternehmen unterschiedliche Kenntnisse über das Geldwäschegesetz besitzen: Bei Unternehmen mit geringem Bewusstsein für die Risiken von Geldwäschehandlungen wurden oft nur geringe Vorkehrungen zu deren Vermeidung festgestellt. Zahlreiche Unternehmen mit hoher Sensibilität für die Gefahren von Geldwäsche dagegen haben die Vorgaben aus dem Geldwäschegesetzt bereits vorbildlich umgesetzt. Insgesamt war der Informationsbedarf bei den Unternehmen groß und das Angebot von Beratungsgesprächen und Informationsveranstaltungen wurde gerne angenommen. Informationsveranstaltungen zum Thema Geldwäscheprävention sind in diesem Jahr wieder geplant.

Weitere Informationen zur Geldwäscheprävention und die rechtlichen Grundlagen unter www.regierung.niederbayern.bayern.de.