. .

Pressemitteilung 204/2015

13.05.2015 - 204/2015
Niederbayern / Energie
Einladung an die Medien
Klimaschutz und Energiewende in Kommunen
Veranstaltung zur Wärmewende aus kommunaler Sicht

Kommunen sind die zentralen Gestalter der Energiewende vor Ort. Um die Kommunen intensiv über die Gestaltungsmöglichkeiten zu informieren, organisiert das Bayerische Landesamt für Umwelt gemeinsam mit der Regierung von Niederbayern die Veranstaltung „Die Wärmewende aus kommunaler Sicht“ (Veranstaltungsreihe „Klimaschutz und Energiewende in Kommunen“)

am 21. Mai 2015
8:30 bis 16:15 Uhr
in der Stadthalle Dingolfing
Dr.-Josef-Hastreiter-Straße 2, 84130 Dingolfing.

Medienvertreter sind herzlich eingeladen!

Die Effizienz und die Energieversorgung im Wärmebereich sind zentrale Themen der Energiewende. In der öffentlichen Diskussion steht allerdings oft die elektrische Energie im Vordergrund. Der Anteil der Wärmeenergie (z.B. für Heizung und Warmwasser) am Gesamtverbrauch ist aber höher und deswegen kann dort auch am meisten Energie gespart werden. Vorträge von Experten und Praxisberichte von Kommunen informieren über die Möglichkeiten und Chancen der kommunalen Wärmewende.

Diese Veranstaltung ist zugleich der Abschluss der erfolgreichen Veranstaltungsreihe zum Thema Energieeffizienz der Regierung von Niederbayern.