. .

Pressemitteilung 142/2017

04.05.2017 - 142/2017
Niederbayern / Verwaltung
Regierung von Niederbayern gratuliert Regierungspräsident a. D. Dr. Walter Zitzelsberger zum 75. Geburtstag

Anlässlich des besonderen Geburtstags des ehemaligen Regierungspräsidenten Dr. Walter Zitzelsberger - er wurde am 18. April 75 Jahre alt - lud der amtierende Regierungspräsident Rainer Haselbeck heute zu einer kleinen Feierstunde im Kreis der Bereichsleiter der Regierung ein.

Zitzelsberger leitete von 1998 bis 2007 die Regierung von Niederbayern, zuvor war er dort vier Jahre lang Regierungsvizepräsident. Frühere Stationen seiner Laufbahn waren unter anderem die Regierung von Oberbayern und das  Bayerische Staatsministerium des Innern.

"Dr. Zitzelsberger hat die Regierung von Niederbayern über viele Jahre kompetent und erfolgreich geleitet. In seiner Amtszeit hat der Regierungsbezirk Niederbayern eine bemerkenswerte wirtschaftliche Aufwärtsentwicklung genommen. Er ist ein kontaktfreudiger, offener Mensch und war ein beliebter Regierungspräsident. Bürger und Kommunen hatten in ihm stets einen kompetenten, verlässlichen Ansprechpartner", würdigte Regierungspräsident Haselbeck das Wirken seines Vorgängers.

Vollen Einsatz zeigte Zitzelsberger nach den Worten Haselbecks insbesondere für den Tourismus in Niederbayern und der Oberpfalz. Als langjähriger alternierender Vorsitzender des Tourismusverbands Ostbayern brachte er wesentliche Reformen auf den Weg. Die Neuausrichtung des Tourismusmarketings, die Zusammenlegung von finanziellen und personellen Ressourcen sowie vielfältige Aktivitäten zur weiteren Professionalisierung des niederbayerischen Tourismus   davon profitiere dieser Wirtschaftszweig bis in die Gegenwart.

Zitzelsberger ist auch heute noch in zahlreichen ehrenamtlichen Funktionen tätig. Als Vorsitzender des Bezirksverbandes Niederbayern setzt er sich engagiert für die Belange des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge ein. Zudem übt er den Vorsitz des Bezirksverbandes Niederbayern/Oberpfalz des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) aus.

"Was mir aus meiner Amtszeit in besonders guter Erinnerung geblieben ist, ist die effektive, enge, kameradschaftliche Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Fachbereichen. Nur auf diese Weise konnte die Regierung ihrem Anspruch als Bündelungsbehörde verschiedener Interessen in bestmöglicher Weise gerecht werden."

Pm17142
Anlässlich des 75. Geburtstags des ehemaligen Regierungspräsidenten Dr. Walter Zitzelsberger (Mitte) lud der amtierende Regierungspräsident Rainer Haselbeck (rechts) heute zu einer kleinen Feierstunde gemeinsam mit Regierungsvizepräsident Dr. Helmut Graf an der Regierung von Niederbayern ein. Foto: Regierung von Niederbayern