. .

Pressemitteilung 292/2017

27.09.2017 - 292/2017
Niederbayern / Politik
Regierungspräsident Rainer Haselbeck trifft niederländischen Generalkonsul Peter Vermeij

Pm17292Foto: Regierung von Niederbayern

Regierungspräsident Rainer Haselbeck und der niederländische Generalkonsul Peter Vermeij haben sich zu einem Gespräch an der Regierung von Niederbayern getroffen.

Die politischen und wirtschaftlichen Beziehungen zwischen den Niederlanden und Niederbayern sind traditionell gut. Schon historisch bedingt pflegen Niederbayern und die Niederlande gute Beziehungen - einige Regionen wurden von 1353 bis 1425 vom Herzogtum Niederbayern-Straubing-Holland regiert.

Haselbeck und Vermeij waren sich einig, die Potenziale der Zusammenarbeit künftig noch besser auszuschöpfen. Dies gilt insbesondere für die Bereiche wirtschaftliche Innovationen und Wissenschaft. Beide stimmten darin überein, dass die Regionen Niederbayerns und der Niederlande aufgrund vergleichbarer wirtschaftlicher Herausforderungen von einem noch engeren Austausch profitieren könnten.