Förderung Naturschutz

Erneuter Rekord - 19,2 Millionen Euro für den Naturschutz in Niederbayern

19,2 Millionen Euro für unsere Natur! Diese Rekordsumme hat die Bayerische Umweltverwaltung im letzten Jahr für Naturschutzprojekte in Niederbayern eingesetzt – und konnte damit die Rekordsumme von 16,2 Millionen Euro aus dem Jahr 2020 noch einmal um 15 Prozent steigern. Das Umweltministerium, die Regierung von Niederbayern, die Wasserwirtschaft und die Landratsämter konnten mit Hilfe der Zuschüsse von Freistaat, Bund und Europäischer Union viel erreichen: Bedrohte Tier- und Pflanzenarten werden geschützt, attraktive Erholungslandschaften bewahrt und die Umweltbildung unterstützt.

"Die besondere Lebensqualität in Niederbayern verdanken wir auch der Schönheit und der Vielfalt unserer Natur. Wir alle haben den Auftrag, diese Schönheit zu bewahren. Mit den vielfältigen Förderprogrammen gelingt uns das hervorragend! Und es profitieren neben der Natur auch unsere Landwirte und der niederbayerische Tourismus – die Millionen sind perfekt investiert", freute sich Regierungspräsident Rainer Haselbeck über die Rekordbilanz.

Pressemitteilung der Regierung von Niederbayern mit weiteren Informationen