Das Foto zeigt alle niederbayerischen Preisträger des Bürgerenergiepreises 2025.
© Armin Weigel/ Bayernwerk AG

Energie-Zukunft gestalten

Die Regierung von Niederbayern und die Bayernwerk Netz GmbH haben zum 13. Mal den Bürgerenergiepreis in der Region Niederbayern verliehen. Der Preis zeichnet Menschen aus, die mit ihren Aktionen, Projekten und Ideen für Umwelt-, Natur- und Klimaschutz die Energiezukunft gestalten. Insgesamt wurden 10.000 Euro Preisgeld für den Bürgerenergiepreis in Niederbayern vergeben.

Die diesjährigen Preisträger sind die Freiwillige Feuerwehr Mauth (Landkreis Freyung-Grafenau), sowie die Realschule Neufahrn in Niederbayern (Landkreis Landshut) und die Staatliche Realschule Pfarrkirchen (Landkreis Rottal-Inn).

Regierungspräsident Rainer Haselbeck hob das große Engagement der Preisträger hervor: "Heute haben wir drei beeindruckende Vorbilder für herausragenden Einsatz für die Energiewende kennenlernen dürfen. Sie sind eine Inspirationsquelle für uns alle und zeigen, wie jede und jeder aktiv Veränderung bewirken kann. Besonders freut es mich, dass dieses Jahr zwei Schulen unter den Preisträgern sind. Die Schülerinnen und Schüler haben gezeigt, dass bereits junge Menschen tatkräftig die Energie-Zukunft gestalten wollen und können".

Zur ausführlichen Pressemitteilung der Bayernwerk Netz GmbH