Bilder sagen mehr als tausend Worte
Entdecken Sie die inspirierende Schönheit, Einmaligkeit und Vielfältigkeit der Naturschätze Bayerns, Niederbayerns im Film „Ganz meine Natur. Natura 2000 in Bayern“. Die Kurzdokumentation der Bayerischen Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege (ANL) fängt atemberaubende Bilder von Natura 2000- Gebieten ein und lässt Menschen zu Wort kommen, denen unsere Natur ganz besonders am Herzen liegt – wie den bayerischen Umweltminister Thorsten Glauber, verschiedene Gebietsbetreuer und aus Niederbayern Franziska Jäger, die umweltpädagogische Leiterin des Nationalen Naturmonuments Weltenburger Enge, Werner Simmet von der unteren Naturschutzbehörde Freyung-Grafenau und Antonia Schmid-Gareis vom Tourismusverband Ostbayern. Sie alle leisten einzeln und gemeinsam mit verschiedenen Partnern einen großen Beitrag für den Erhalt dieser einzigartigen Gebiete.
Der Film, in dem auch niederbayerische Landschaften oder Landschaftsausschnitte wie Haidfilz, Bayerischer Wald, Buchberger Leite und Weltenburger Enge zu sehen sind, wurde am 8. November auf dem zweiten Bayerischen Natura 2000-Gipfel in der Bayerischen Vertretung in Brüssel erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Die ANL feierte mit den Natura 2000-Botschafterinnen und -Botschaftern Dr. Auguste von Bayern, Andreas Huber und Pia Amofa-Antwi sowie zahlreichen Projektbeteiligten, Unterstützern und interessierten Gästen die Erfolge des LIFE-Projekts „LIFE living Natura 2000“.
Auch die Regierung von Niederbayern hat mit zahlreichen Veranstaltungen, wie dem ersten Naturschutztag Niederbayerns, dem Aktionsprogramm 40 Jahre Vogelschutzrichtlinie, einer Wanderausstellung mit Multivisionsvortrag oder der Mitorganisation beim Staffellauf Natura 2000, einen bedeutenden Anteil an der erfolgreichen Umsetzung des LIFE-Projekts.