Leichte Sprache
www.regierung.niederbayern.bayern.de
Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite von
der Regierung von Niederbayern in Leichter Sprache!
Es gibt 7 Bezirke in Bayern. 
Das sind:
-
Oberbayern
-
Schwaben
-
Niederbayern
-
Mittelfranken
-
Oberpfalz
-
Oberfranken
-
Unterfranken
Die Regierung von Niederbayern ist für das Gebiet im Bezirk Niederbayern zuständig.
Die Bezirks-Regierungen übernehmen die staatlichen Aufgaben in ihrem Bezirk.
An der Spitze von den Regierungen steht ein Staats-Beamter oder eine Staats-Beamtin:
Es ist der Regierungs-Präsident oder die Regierungs-Präsidentin.

Die Allgemeine Verwaltung vom Freistaat Bayern ist in 3 Stufen aufgebaut:
Die Bezirks-Regierungen sind auf der mittleren Stufe.
Die Bezirks-Regierungen haben zum Beispiel diese Aufgaben:
-
Wir beraten Bürger und Bürgerinnen, Firmen, Gemeinden und Behörden. -
Wir haben die Aufsicht über die Kreisverwaltungs-Behörden, über die kreisfreien Städte und Landkreise.
Wir sind für viele Förderungen zuständig.
Diese Förderungen sind Unterstützungen mit Geld.
Die Regierungen geben Geld, zum Beispiel für:
-
Gemeinde-Feuerwehr
-
Städte-Bau
-
Kinder-Tages-Einrichtungen
-
Schulen
-
Straßen-Bau in Gemeinden
-
Kranken-Häuser
-
Umwelt-Bildungs-Einrichtungen
-
Forschung
-
Natur-Schutz
Die Regierungen geben auch Geld:
-
um Gast-Stätten zu erneuern
-
um neue Arbeits-Plätze zu schaffen.
Wir bearbeiten auch viele Aufgaben im Bereich:
-
Umwelt
-
Gesundheit -
Schutz von Tier und Mensch, zum Beispiel Schutz vor Tier-Seuchen
-
Verbraucher-Schutz
-
Ernährung und Land-Wirtschaft
Zum Beispiel sind unsere Aufgaben:
-
Schutz der Bürger und Bürgerinnen bei Gefahren und Katastrophen,
zum Beispiel Überschwemmungen und Wald-Brand -
kommunale und soziale Angelegenheiten,
zum Beispiel: Kindergärten, Pflege-Heime, Einbürgerungen,
Unterbringung von Flüchtlingen, Wahlen, Sozial-Hilfe -
Beratung und Unterstützung von Handwerks-Betrieben,
Forschungs-Einrichtungen und Tourismus -
Überprüfung und Bewertung von Wind-Parks, Einkaufs-Zentren,
Freizeit-Parks, Golf-Plätzen -
Überwachung und Sicherheit im Straßen-Verkehr, Flug-Verkehr
-
Unterstützung und Prüfung von Straßen-Bau, Wohnungs-Bau und anderen
-
Unterstützung der Bauern
-
Schutz des Wassers, der Natur und der Umwelt
-
Wir sind auch für viele Schulen zuständig.
Dass es dort genügend gut ausgebildete Lehrer und Lehrerinnen gibt.
Die Gewerbe-Aufsichts-Ämter gehören auch zu den Regierungen.
Sie überwachen zum Beispiel, dass die Regeln für den Arbeits-Schutz und die Sicherheit eingehalten werden.
Arbeits-Schutz bedeutet:
Die Beschäftigten sollen bei ihrer Arbeit geschützt sein und gesund bleiben.
Zum Beispiel dürfen sich die Beschäftigten nicht verletzen.
Wenn sie Maschinen benutzen.
Auf unserer Internet-Seite finden Sie die richtigen Ansprech-Personen für Ihr Anliegen!
Klicken Sie einfach auf Ihr gewünschtes Thema.
Unter Kontakt (bitte anklicken) erfahren Sie Namen, Adresse, Telefon-Nummer, Fax und E-Mail.
Wir informieren Sie über unsere Aufgaben und Leistungen.
Klicken Sie bitte auf: Aufgaben
Klicken Sie bitte auf: Regierungs-Bezirk
Hier finden Sie viele Informationen über unseren Regierungs-Bezirk.
Klicken Sie bitte auf: Über uns
Hier finden Sie Informationen zu unserer Behörde.
Neuigkeiten finden Sie unter: Presse
Vielen Dank für Ihren Besuch auf unserer Internet-Seite!
Übersetzung in Leichte Sprache: Verena Reinhard
Geprüft von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten:
www.einfachverstehen.de
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Leichte-Sprache-Zeichen: © Inclusion Europe
Netzwerk-Zeichen: © Netzwerk Leichte Sprache e.V.
Land-Karte: © Regierung von Oberbayern
