Das Foto zeigt eine Mitarbeiterin und zwei Mitarbeiter der Regierung von Niederbayern, die die Regierung auf der Ausbildungsmesse Passau vorstellen.
© Regierung von Niederbayern

Traumjob in Niederbayern

Unberührte Landschaft und High-Tech-Agenda, pulsierendes Hochschul-Leben und Urlaub auf dem Bauernhof, bodenständiges Handwerk und Innovation auf Weltniveau - das alles ist Niederbayern. Deine Heimat. Lust mitzugestalten? Unter diesem Motto hat sich die Regierung von Niederbayern auf der 14. Passauer Ausbildungsmesse mit einem eigenen Stand vorgestellt.

Ein Job in der Verwaltung ist ein Job mit Gestaltungsmöglichkeiten und Entwicklungsperspektiven erfuhren die jungen Messebesucher vom Team der Regierung rund um Sophie Moser, Niklas Truhlar und Florian Wimmer. Sie hatten alle Hände voll zu tun, die Fragen der vielen Schülerinnen und Schüler zu Ausbildungs- und Studienangeboten an der Regierung zu beantworten und die jungen Leute mit entsprechendem Infomaterial zu versorgen. Vor allem die Ausbildung zur Verwaltungswirtin und zum Verwaltungswirt stieß auf großes Interesse.

Wer noch nicht die Gelegenheit hatte, uns kennenzulernen: Die Regierung von Niederbayern ist auch auf der Berufsinfomesse Landshut am 16. März 24 in der Sparkassenarena dabei. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Informationen zu Ausbildungs- und Studienangeboten an der Regierung

Für die Ausbildung zur Verwaltungswirtin und zum Verwaltungswirt für den Einstieg in die zweite Qualifikationsebene (Ausbildungsbeginn 2025) ist der qualifizierende Hauptschulabschluss oder der mittlere Schulabschluss Voraussetzung sowie die Teilnahme am Auswahlverfahren des Landespersonalausschusses, Anmeldefrist ist der 6. Mai 2024.

Für das Studium Diplom-Verwaltungswirtin und Diplom-Verwaltungswirt für den Einstieg in die dritte Qualifikationsebene (Studienbeginn 2025) ist die (Fach-)Hochschulreife Voraussetzung sowie die Teilnahme am Auswahlverfahren des Landespersonalausschusses, Anmeldefrist ist der 10. Juli 2024.

Das Studium Diplom- Verwaltungsinformatiker für den Einstieg in die dritte Qualifikationsebene setzt die (Fach-)Hochschulreife voraus sowie die Teilnahme am EDV-Einstellungstest.

Weitere Informationen zur Ausbildung an der Regierung von Niederbayern und Stellenangebote