Das Foto zeigt den Leiter des Sachgebiets „Sicherheit und Ordnung“, Robert Meier, Regierungvizespräsidentin Monika Linseisen, Polizeipräsident Roland Kerscher, Regierungspräsident Rainer Haselbeck, Polizeivizepräsident Manfred Gigler, die Leiterin des Bereichs „Sicherheit, Kommunales und Soziales“, Margit Nitsche, und den Leitenden Polizeidirektor Werner Sika.
© Regierung von Niederbayern

Erneut: Spitze in puncto Sicherheit

In Niederbayern leben die Bürgerinnen und Bürger sprichwörtlich auf der sichersten Seite Bayerns. Das belegen die Zahlen des aktuellen Sicherheitsberichts, der anlässlich des diesjährigen Sicherheitsgesprächs zwischen Niederbayerns Polizeispitze und dem Präsidium der Regierung von Niederbayern vorgestellt wurde. 

„Niederbayern sticht in ganz Bayern erneut als der sicherste Regierungsbezirk mit der geringsten Kriminalitätsbelastung hervor. Ein überaus erfreuliches Ergebnis, auf das wir sehr stolz sein können“, sagt Regierungspräsident Rainer Haselbeck. Die positive Statistik, die Haselbeck zufolge das wichtige subjektive Sicherheitsempfinden kräftig untermauere, sei zudem Ausdruck für die herausragende Leistung der Polizeikräfte. Diese sind nach den Worten Haselbecks tagtäglich mit großem Engagement für das Wohlbefinden der Gesellschaft im Einsatz. Niederbayern, führte der Regierungspräsident fort, sei geprägt von einer Kultur des Zusammenhalts. Sicherheit sei einer ihrer Grundpfeiler. „Die Anstrengungen der Polizei sind entscheidend für die Stabilität in unserem Regierungsbezirk“, hob Haselbeck die wichtige Bedeutung der Polizei hervor und ergänzte: „Wir haben größtes Vertrauen in Ihre Arbeit. Vielen Dank für Ihren Einsatz für Niederbayern!“

► Mehr: Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Niederbayern mit weiteren Informationen