Das Foto zeigt das Nationale Naturmonument "Weltenburger Enge", Donaudurchbruch.

NNM: Regierungsaußenstelle künftig im Weissmüller Quartier

Das Nationale Naturmonument „Weltenburger Enge“ wird im Herzen der Kelheimer Altstadt angesiedelt. Das ist das Ergebnis der Ausschreibung der künftigen Verwaltungsstelle mit Büroräumen sowie einem Umweltbildungs- und Naturerlebniszentrum. Das sogenannte Weissmüller Quartier ist dafür der ideale Standort: Das Nationale Naturmonument ist sichtbar im Zentrum von Kelheim. Einheimische wie Touristen finden „niederschwellig“ Zugang. Eine gute Anbindung an den ÖPNV sowie an die Donau- und Altmühl-Radwege ist gewährleistet. Das geplante Naturerlebniszentrum kann Start- bzw. Endpunkt der Kelheimer Altstadtführungen sein. Das Weissmüller Quartier ist ein attraktives Ensemble und wurde 2023 mit der Bayerischen Denkmalschutz-Medaille ausgezeichnet.

Regierungspräsident Rainer Haselbeck zeigt sich erfreut: „Das Nationale Naturmonument „Weltenburger Enge“ soll eine erstklassige Adresse für Naturschutz und Umweltbildung werden. Das Weissmüller Quartier bietet dafür hervorragende Rahmenbedingungen. Die Regierung von Niederbayern wird diese gemeinsam mit Stadt und Landkreis Kelheim im Interesse der gesamten Region nutzen. Gemeinsam gehen wir hoch motiviert an diese Aufgabe heran.“

Landrat Martin Neumeyer: „Die künftige Unterbringung der Außenstelle der Regierung von Niederbayern in der Kelheimer Altstadt ist äußerst positiv zu werten. In dem historischen und denkmalgeschützten und zudem aufwendig sanierten Gebäude werden neue und moderne Räumlichkeiten geschaffen. Eine vernünftige Arbeitsumgebung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Außenstelle ist somit bestens gewährleistet. Der Freistaat Bayern zeigt seine hohe Wertschätzung für das 1. Nationale Naturmonument Bayerns, das auf meine Initiative hin geschaffen wurde.“

Bürgermeister Christian Schweiger: „Ich bin hocherfreut, dass das Nationale Naturmonument „Weltenburger Enge“ seinen Sitz im historischen Weissmüller Quartier in Kelheim nehmen wird. Dieser Standort im Herzen unserer Altstadt bietet nicht nur ideale Voraussetzungen für den Naturschutz und die Umweltbildung, sondern stärkt auch die lokale Wirtschaft und das kulturelle Angebot. Die Nähe zu den Hauptverkehrsadern und Radwegen macht das Naturerlebniszentrum zur perfekten Anlaufstelle für Besucher und Einwohner gleichermaßen. Dies ist ein Meilenstein für Kelheim und wird unsere Stadt als Zentrum für Naturtourismus in der Region weiter festigen.“

Zur ausführlichen Pressemitteilung