13.07.2021

Neubau von altersgerechten Wohnungen in der Gemeinde Innernzell

Wovon viele Menschen in der Stadt nur träumen können, ist auf dem Land meist noch möglich - das eigene Einfamilienhaus mit Garten. Wenn die Kinder allerdings erst aus dem Haus sind, wird das Haus oft zu groß und spätestens im Alter kann das Wohnen auf mehreren Geschossen zur Belastung werden. Die meisten Menschen wünschen sich dann in ihrem Heimatort bleiben zu können, aber barrierefreie Wohnungen sind kaum zu bekommen.

Das kommunale Wohnraumförderprogramm bietet den Gemeinden eine attraktive Möglichkeit, dieser Nachfrage gerecht zu werden. Ein gelungenes Beispiel für solch ein Projekt entsteht in Kürze im Landkreis Freyung-Grafenau.
Die Gemeinde Innernzell plant im Ortszentrum ein Gebäude mit drei Wohneinheiten und attraktiven Freiflächen für die Bewohner. Die Regierung von Niederbayern bewilligte für das Projekt einen Zuschuss von rund 229.500 Euro und ein zinsvergünstigtes Darlehen von rund 460.000 Euro aus dem kommunalen Wohnraumförderprogramm des Freistaat Bayern.

Im Erdgeschoss des Gebäudes wird eine große Vier-Zimmerwohnung mit Südterrasse entstehen. Im Obergeschoss sind zwei Zwei-Zimmerwohnungen mit großzügigen Abstellräumen und Westbalkonen geplant. Die Wohnungen werden alle barrierefrei errichtet und das Obergeschoss durch einen Aufzug erschlossen. Daher eignen sich die Wohnungen auch für ältere oder körperlich eingeschränkte Personen.

"In seiner Konzeption ist das Projekt beispielhaft für den ländlichen Raum. Die kommunale Wohnraumförderung kann die Ortszentren nachhaltig als Wohnstandort sichern und so ein wichtiger Baustein zur Stärkung des ländlichen Raums sein", sagt Regierungspräsident Rainer Haselbeck.

Ansicht West
© apa architekten

Ansicht West

Ansicht Süd
© apa architekten

Ansicht Süd