16.09.2021

Neuer Geh- und Radweg zwischen Kirchham: Bundesverkehrsminister Scheuer und Regierungspräsident Haselbeck überreichen Förderzusage und Bad Füssing in Planung

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer hat heute gemeinsam mit Regierungspräsident Rainer Haselbeck die erste Förderzusage aus dem Sonderprogramm "Stadt und Land" des Bundes an die Gemeinde Kirchham in Höhe von rund 610.000 Euro überreicht. Die Gemeinde plant einen neuen Geh- und Radweg zwischen Kirchham und Bad Füssing.

Mit dem Sonderprogramm fördert der Bund mit bis zu 657 Millionen Euro bis 2023 den Ausbau der Radinfrastruktur in den Kommunen. Ziel ist ein möglichst lückenloses Netz, das Fahrradfahren noch attraktiver macht. Der Freistaat Bayern erhält hiervon rund 95 Millionen Euro.

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer: "Gute Radinfrastruktur ist ein Standortbooster. In Kirchham wird Radfahren jetzt noch besser, sicherer und attraktiver. Dafür investiert allein der Bund mehr als 600.000 Euro aus unserem Sonderprogramm Stadt und Land. Davon profitieren auch die Menschen in den Nachbargemeinden. Von Kirchham nach Bad Füssing und zurück entlang des Kößlarner Bachs zur Arbeit, zu Freunden oder zum Einkaufen radeln - so sieht moderne, klimafreundliche Mobilität aus."

Regierungspräsident Rainer Haselbeck beglückwünschte die Gemeinde Kirchham zu dieser Zukunftsinvestition: "Die Gemeinde Kirchham verbessert mit dem neuen Geh- und Radweg die Lebensbedingungen ihrer Bürgerinnen und Bürger. Sie wird touristisch noch attraktiver. Und gleichzeitig leistet sie mit mehr sauberer Mobilität auch einen Beitrag für den Klimaschutz." Erfreut zeigte sich der Regierungspräsident über die hohe Nachfrage nach dem Förderprogramm in Niederbayern: Bislang konnten in Niederbayern schon 17 Projekte mit Gesamtkosten von insgesamt 18,25 Millionen Euro in das neue Programm aufgenommen worden, die mit insgesamt 14,6 Millionen Euro gefördert werden.

Erster Bürgermeister Anton Freudenstein bedankte sich bei Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer und Regierungspräsident Rainer Haselbeck für die Überreichung der Förderzusage. Er hob hervor, dass die Realisierung des Vorhabens nur in Zusammenarbeit mit den betroffenen Grundstückseigentümern erfolgen konnte. Der Radweg sei ein Gewinn für die ganze Region sowohl für Einheimische als auch für Touristen.

Die Gemeinde Kirchham plant entlang einer Gemeindeverbindungsstraße (Hofgartenstraße) zwischen Kirchham und Bad Füssing den Bau eines gemeinsamen Geh- und Radweges. Dieser bindet den Ortsteil Kirchham an das bereits bestehende Geh- und Radwegenetz auf der Höhe der Staatsstraße St 2110 an. Die Maßnahme ist Teil des Entwurfs des Radverkehrsnetzes Bayern.
Die Herstellung des Weges erfolgt auf teils bestehenden Wegen mit einer Länge von rund 1.488 m und einer Breite von 2,5 m. Die Schätzung der Baukosten wurde mit rund 760.000 Euro veranschlagt.