12.11.2021

34.700 Euro für neuen Abrollbehälter Wasser für den Landkreis Rottal-Inn stationiert bei der Freiwilligen Feuerwehr Pfarrkirchen

Zum Kauf eines neuen Abrollbehälters für den Landkreis Rottal-Inn hat die Regierung von Niederbayern dem Landkreis Rottal-Inn 34.700 Euro als Zuschuss bewilligt. Die Mittel stammen aus der Feuerschutzsteuer, für die der Landtag im Bayerischen Feuerwehrgesetz eine zweckgebundene Verwendung im Feuerschutz festgelegt hat.

Der Abrollbehälter Wasser dient vor allem dem Transport und dem Puffern von großen Mengen Löschwasser. Mit seinem geplanten 8.000 Liter Wassertank kann die Wasserversorgung auch an abgelegenen Einsatzstellen sichergestellt werden Mit dem Abrollbehälter Wasser kann auch bei Großbränden eine ausreichende Wasserversorgung zur Brandbekämpfung sichergestellt werden. Der Abrollbehälter hat sich gerade im Bereich von Großbränden in landwirtschaftlichen Anwesen und bei Einsätzen auf der Autobahn bewährt. Zudem bietet er auch die Möglichkeit zur Aufnahme von Schaummittel und Gefahrstoffen bei entsprechenden Einsätzen.