28.04.2022

Regierung von Niederbayern gratuliert Regierungspräsident a. D. Dr. Walter Zitzelsberger zum 80. Geburtstag

Regierungspräsident Rainer Haselbeck gratuliert seinem Vorgänger Dr. Walter Zitzelsberger sehr herzlich zu seinem ganz besonderen Geburtstag – Dr. Zitzelsberger feierte seinen 80. Geburtstag (18. April).

„Dr. Zitzelsberger hat in seiner Amtszeit die Regierung von Niederbayern nachhaltig geprägt. Seine freundliche und zugewandte Art und seine klaren Entscheidungen haben ganz entscheidend dazu beigetragen, dass sich Niederbayern in einer Gemeinschaftsleistung von Bürgerschaft, Wirtschaft und Kommunen so positiv entwickelt hat. Sein wegweisendes Engagement für den Tourismus in Niederbayern ist dafür nur ein Beispiel. Dr. Zitzelsberger hat mit seinem Wirken eine breite Basis geschaffen, von der wir noch heute profitieren. Auf dieser Grundlage können wir die Entwicklung Niederbayerns weiter vorantreiben“, betont Regierungspräsident Haselbeck.

Zitzelsberger leitete von 1998 bis 2007 die Regierung von Niederbayern, zuvor war er dort vier Jahre lang Regierungsvizepräsident. Frühere Stationen seiner Laufbahn waren unter anderem die Regierung von Oberbayern und das Bayerische Staatsministerium des Innern. 
Zitzelsberger war und ist in zahlreichen ehrenamtlichen Funktionen tätig. So setzt er sich bis heute als Vorsitzender des Bezirksverbandes Niederbayern engagiert für die Belange des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge ein.