25.05.2022

Wanderung vom romantischen Altmühltal zur schönen blauen Donau

Wandern sie am Pfingstsonntag, 5. Juni 2022, durch eine einzigartige Natur- und Kulturlandschaft mit spektakulären Ausblicken, verborgenen Naturschönheiten und kulturellen Höhepunkten! Entlang des rund 13 km langen Rundwanderweges erleben sie bei der Wanderung, organisiert von der Regierung von Niederbayern und dem Landschaftspflegeverband Kelheim VöF, das romantische Altmühltal.

Gemeinsam mit Franziska Jäger, Umweltpädagogische Leiterin des Naturerlebniszentrums Nationales Naturmonument Weltenburger Enge, und Rangerin Stefanie Mertl können sie die Bauwerke der einstigen Siedler sowie den Keltenwall bewundern, in das einzige, mit dem Europadiplom ausgezeichnete Naturschutzgebiet in Bayern, die „Weltenburger Enge“ eintauchen und entlang bizarrer Felsformationen direkt an der Donau wieder zurück zur Wittelsbacher-Stadt Kelheim gelangen.

Auf der rund sechsstündigen gemütlichen Wanderung von 9:00 bis circa 15:00 Uhr erhalten sie neben der Geschichte zu den Naturschutzgebieten „Hirschberg und Altmühlleiten“ sowie der „Weltenburger Enge“ auch einen Einblick zur beeindruckenden Tier- und Pflanzenwelt, beispielsweise zu Deutschlands höchster Eibe. Außerdem erfahren sie wissenswertes zur Wanderfalken- und Uhubrut. Treffpunkt ist die Infoplattform an der Schiffsanlegestelle Donau in Kelheim. Die Anmeldung ist bis 02. Juni 2022 telefonisch unter 09441-207-7324 möglich. Bitte auf festes Schuhwerk achten und Brotzeit mitbringen!


Wanderung „Vom romantischen Altmühltal zur schönen blauen Donau“
Termin: Pfingstsonntag, 05.06.2022
Uhrzeit: 9.00 – circa 15.00 Uhr
Treffpunkt: Kelheim, Infoplattform Donau Schiffsanlegestelle
Veranstalter: Regierung von Niederbayern, Naturerlebniszentrum Nationales Naturmonument Weltenburger Enge und Landschaftspflegeverband Kelheim VöF e.V.
Leitung: Franziska Jäger, Umweltpädagogische Leiterin Nationales Naturmonument Weltenburger Enge, und Stefanie Mertl, Rangerin Weltenburger Enge
Anmeldung: bis 02.06.2022 unter 09441-207-7324
Hinweis: Bitte auf festes Schuhwerk achten und Brotzeit mitbringen!

Höhlenbaum
© Franziska Jäger, Regierung von Niederbayern

Ein Höhlenbaum mit einem besonderen Eingang.

Eiben
© Franziska Jäger, Regierung von Niederbayern

Das Naturschutzgebiet Weltenburger Enge besitzt das zweitgrößte Eibenvorkommen in Bayern.

Lange Wand
© Franziska Jäger, Regierung von Niederbayern

Einzigartige Natur erleben - die Donau an der Langen Wand.

Mollusken
© Franziska Jäger, Regierung von Niederbayern

Die Felsen im Naturschutzgebiet Weltenburger Enge sind Heimat von einer Vielzahl an Mollusken, wie zum Beispiel Schließmundschnecken.