02.06.2023

Geerd Budelmann verstärkt Passauer Schulräte-Team - „Bringt optimale Voraussetzungen mit“ – Regierungspräsident Rainer Haselbeck gratuliert zur neuen Aufgabe

Sie sind ein wichtiger Ansprechpartner für rund 75 Grund-, Mittel- und Montessorischulen sowohl in der Stadt als auch im Landkreis Passau: Das Schulräte-Team des dortigen Staatlichen Schulamts, das Geerd Budelmann seit Anfang Mai komplettiert. Am Mittwoch stellte sich der neue Passauer Schulrat bei Regierungspräsident Rainer Haselbeck vor, der ihn gemeinsam mit dem Leiter des Schulbereichs der Regierung, Abteilungsdirektor Franz Schneider, willkommen hieß. Die bestmögliche Unterstützung der jeweiligen Schulen und deren gegenwärtige Herausforderungen, darunter die Lehrergewinnung, waren Themen des Gesprächs.

„Wir freuen uns, dass Sie das Schulräte-Team für Niederbayern verstärken“, begrüßte der Regierungspräsident den neuen Schulrat, der zuletzt als Rektor die Mittelschule St. Georg in Vilshofen leitete. Dass Geerd Budelmann angesichts seiner Fachkompetenz „optimale Voraussetzungen mitbringt, um die anstehenden Aufgaben auch optimal zu meistern“, davon zeigte sich Haselbeck überzeugt. Neben seiner fachlichen Expertise, die sich über viele Bereiche des Schullebens erstreckt, und seinen zusätzlichen beruflichen Qualifikationen – darunter als Fortbildungsreferent, Zweitprüfer an der Uni Passau fürs Lehramt Mittelschule oder als Praktikums- und Betreuungslehrer – punktet der 57-Jährige zudem mit seinem langjährigen Erfahrungsschatz und nicht zuletzt seiner spürbaren Begeisterung für den Schulberuf.

Letzterer war auch Thema des Gesprächs, bei dem es insbesondere darum ging, wie man Schulen bestmöglich dabei unterstützen kann, den aktuellen Herausforderungen zu begegnen, beispielsweise bei der Gewinnung von Lehramtsstudenten.
Regierungspräsident Rainer Haselbeck hob den hohen Stellenwert und die gesellschaftliche Bedeutung des Berufsbildes „Lehrer“ hervor und auch, welch sinnstiftende Aufgabe der Beruf bietet: „Wir haben viele potenzielle engagierte Nachwuchskräfte, für die neben den „klassischen“ Berufswahl-Faktoren wie Gehalt oder Sicherheit vor allem die persönliche Identifikation mit der Aufgabe und eine sinnstiftende Tätigkeit die Triebfeder bei der Wahl des Berufes ist“. Gerade diesem Ansporn vieler junger Menschen werde der – in der öffentlichen Wahrnehmung zu Unrecht klischeebehaftete – Lehrerberuf mehr als gerecht: Kinder und Jugendliche auf ihrem Lebensweg zu begleiten, an ihrer Persönlichkeitsbildung mitzuwirken, sie mit Wissen und Werten zukunftsfit zu machen und ihnen Perspektiven für ein gutes Leben zu eröffnen, ergänzte Haselbeck, sei eine gleichermaßen verantwortungsvolle wie sinnerfüllende Aufgabe. „Unsere Lehrerinnen und Lehrer leisten eine herausragende Arbeit. Sie prägen, gestalten und formen die Zukunft unserer Kinder und Jugendlichen – unserer nächsten Generationen – entscheidend mit.“ Budelmann bekräftigte Haselbecks Aussagen und betonte die Wichtigkeit, möglichst viele junge Menschen wieder für den Beruf und seine Attraktivität zu begeistern. „Dafür müssen wir alle Hebel in Bewegung setzen“. 

Auf die neue berufliche Herausforderung, die er bestmöglich erfüllen wolle, wie der neue Schulrat betonte, freue er sich sehr. Viele Stationen seiner Vita sprechen für sein formuliertes Ziel, die zeigen: Er kennt die Passauer Schullandschaft wie seine Westentasche, an deren Universität er neben den Unis Tübingen und Berlin Lehramt für Gymnasium und Hauptschulen (Mittelschule) studierte. Vor seinem Amtsantritt im Mai war er über sechs Jahre als Rektor an der Mittelschule St. Georg in Vilshofen tätig, unmittelbar davor als Konrektor an der Mittelschule Ortenburg im Landkreis Passau.

Sein zukünftiger schulaufsichtlicher Zuständigkeitsbereich umfasst insgesamt 17 Schulen in Passau, darunter neun Grund-, drei Mittel- und fünf Privatschulen. Zu seinen Aufgabenschwerpunkten zählen unter anderem die Berufsorientierung und Abschlussprüfungen an den Mittelschulen, die externe Evaluation und Schulentwicklung sowie schulische Ganztagesangebote – vom offenen und gebundenen Ganztag hin zum gesetzlichen Ganztagesanspruch an Grundschulen ab dem Schuljahr 2026. Als Kooperationsschulrat ist ihm vor allem auch das Thema „Inklusion“ ein wichtiges Anliegen. Darüber hinaus engagiert sich Budelmann, der zudem über eine Trainerlizenz in Leichtathletik und Volleyball verfügt, als stellvertretender Vorsitzender im Arbeitskreis „Sport in Schule und Verein“.

Informationen zu den Aufgaben und Projekten der Staatlichen Schulämter in der Stadt und im Landkreis Passau gibt es unter www.schulamt-passau.de. Offene Lehrkräfte-Stellen für das Schuljahr 2023/24 an Grund- und Mittelschulen sind HIER auf der Internetseite der Regierung zu finden.

 

Regierungspräsident Rainer Haselbeck (rechts) und der Leiter des Schulbereichs der Regierung, Abteilungsdirektor Franz Schneider (links), gratulieren dem neuen Schulrat Geerd Budelmann, der seit Kurzem das Staatliche Schulamt Passau verstärkt.

Regierungspräsident Rainer Haselbeck (rechts) und der Leiter des Schulbereichs der Regierung, Abteilungsdirektor Franz Schneider (links), gratulieren dem neuen Schulrat Geerd Budelmann, der seit Kurzem das Staatliche Schulamt Passau verstärkt.