27.10.2023

"Amt in besten Händen": Brigitte Schönhofer-Bohrer komplettiert Führungsduo des Staatlichen Schulamtes Kelheim

Gemeinsam mit der bisherigen Schulamtsdirektorin Nicola Holzapfel bildet sie künftig das Führungsduo des Staatlichen Schulamtes im Landkreis Kelheim: die neue Schulrätin Brigitte Schönhofer-Bohrer. Die 51-Jährige tritt zum 1. November ihr Amt an. Regierungspräsident Rainer Haselbeck und der Bereichsleiter Schulen der Regierung von Niederbayern, Franz Schneider, haben die neue Schulrätin am Donnerstag willkommen geheißen.

„Mit Brigitte Schönhofer-Bohrer gewinnen wir eine ausgewiesene Expertin und hochengagierte Schulrätin, die sich ihren Aufgaben mit viel Herzblut widmet. Sie verfügt über einen wertvollen Erfahrungsschatz und kennt die Schullandschaft aus verschiedensten Blickwinkeln. Auf ihrem langjährigen Berufsweg hat sie viele innovative Konzepte in Gang gebracht und wichtige Impulse in der Unterrichts- und Schulentwicklung gesetzt. Das Amt wissen wir bei ihr in besten Händen“, sagt Regierungspräsident Rainer Haselbeck. Gemeinsam mit Franz Schneider gratulierte Haselbeck der Schulrätin zur neuen Position und wünschte ihr für die bedeutungsvolle Aufgabe an der Seite der Grund- und Mittelschulen viel Erfolg.

Das Staatliche Schulamt zeichnet für insgesamt 25 Grund- und 11 Mittelschulen im Landkreis Kelheim verantwortlich. Als zukünftige Schulrätin wird Schönhofer-Bohrer für die Schulaufsicht von 20 Schulen zuständig sein. Ihr breites Aufgabengebiet umfasst unter anderem die Inklusion und Integration, Betreuungsangebote, wie die gebundene Ganztagsschule, die Mittagsbetreuung und offene Ganztagsschule, die Fortbildung von Lehrkräften, Betriebspraktika, Nachwuchsführungskräfteförderung sowie die Zusammenarbeit mit Kindergärten und weiterführenden Schulen.

Zum beruflichen Werdegang
Nach ihrem Studium für das Lehramt an Grundschulen, das sie an der Universität Regensburg absolvierte, und dem anschließenden Referendariat war Brigitte Schönhofer-Bohrer über viele Jahre als Grundschul- und Mittelschullehrerin tätig, zuletzt im Landkreis Straubing-Bogen. Auch an der Regierung von Niederbayern ist die gebürtige Reisbacherin kein unbekanntes Gesicht, an die sie 2009 für drei Jahre teilabgeordnet wurde. Zu ihren dortigen Aufgabenschwerpunkten zählten unter anderem die Koordination offener und gebundener Ganztagsschulen sowie auch die Förderung von Baumaßnahmen an Ganztagsschulen. Aufgrund ihres exzellenten Fachwissens war sie beispielsweise rund um die Themen flexible Grundschule, jahrgangskombinierte Klassen und in der Zusammenarbeit Kindergarten-Grundschulen eine überaus geschätzte Ansprechpartnerin. Wie ein Blick auf Schönhofer-Bohrers Vita verdeutlicht, sind Weiterbildungen und Qualifizierungen dauernder Bestandteil ihres Berufslebens. Seit 2012 ist sie neben ihrem Unterrichtseinsatz an der Grund- und Mittelschule Rain als Seminarrektorin für den Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Grundschulen in den Schulamtsbezirken Dingolfing-Landau sowie Straubing-Bogen tätig. Außerdem hat sie seit über acht Jahren die Leitung des Studienseminars Grundschule III Niederbayern inne. An das Staatliche Schulamt Kelheim wurde sie bereits im August abgeordnet und nun offiziell zur Schulrätin ernannt.

Brigitte Schönhofer-Bohrer vervollständigt als neue Schulrätin das Schulamtsteam im Landkreis Kelheim. Für ihre neue Aufgabe wünschte ihr Regierungspräsident Rainer Haselbeck (links) gemeinsam mit dem Bereichsleiter Schulen der Regierung von Niederbayern, Franz Schneider, viel Erfolg.

Brigitte Schönhofer-Bohrer vervollständigt als neue Schulrätin das Schulamtsteam im Landkreis Kelheim. Für ihre neue Aufgabe wünschte ihr Regierungspräsident Rainer Haselbeck (links) gemeinsam mit dem Bereichsleiter Schulen der Regierung von Niederbayern, Franz Schneider, viel Erfolg.
Foto: Regierung von Niederbayern