18.08.2025

Schulentwicklung, Teamarbeit und Bildungsqualität im Fokus / Bettina Mischko nimmt Amt als Schulrätin in Passau auf – Antrittsbesuch beim Regierungspräsidenten

Kompetenter Gewinn für die Bildungsverwaltung in Passau: Mit fachlich versierter Unterstützung gehen die Staatlichen Schulämter in der Stadt und im Landkreis Passau in das neue Schuljahr. Bettina Mischko verstärkt seit wenigen Wochen das dortige Schulräte-Team. Zuvor war die 58-Jährige als Rektorin der Grund- und Mittelschule Neustift tätig. Künftig ist sie Teil der Schulämter, die in Summe für die Aufsicht von 74 Grund-, Mittel- und Privatschulen mit rund 660 Klassen und über 13.500 Schülerinnen und Schülern verantwortlich zeichnen. Am Donnerstag stellte sich die neue Schulrätin bei Regierungspräsident Rainer Haselbeck vor, der Mischko gemeinsam mit dem Leiter des Bereiches „Schulen“ der Regierung, Ralf Reiner, zur neuen Aufgabe beglückwünschte. 

„Mit Bettina Mischko konnten wir eine kompetente und engagierte Schulrätin gewinnen, die Schule in ihrer ganzen Vielfalt kennt und lebt. Ob als Lehrkraft oder in leitenden Positionen – sie bringt umfassende Erfahrung, ein tiefes Verständnis für schulische Prozesse und eine klare Vorstellung davon mit, wie gute Bildung gelingt. Ich bin überzeugt, dass sie mit frischen Impulsen, einem offenen Ohr für die Anliegen der Schulen und ihrem klaren Blick für das Machbare die Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten fördern und bereichern wird“, sagte Regierungspräsident Rainer Haselbeck.
Mit Blick auf ihre neue Aufgabe unterstrich Mischko den Wert von Teamarbeit und gemeinsamer Verantwortung: „Ich freue mich sehr auf die vor mir liegenden Aufgaben und die Zusammenarbeit mit den Schulen sowie den Kolleginnen und Kollegen. Der offene Austausch, gegenseitiges Vertrauen und das gemeinsame Ziel – gute Bildung für alle Kinder und Jugendlichen zu ermöglichen – sind die Basis erfolgreicher Schulentwicklung und stehen für mich im Mittelpunkt meiner Arbeit.“ 

Die Staatlichen Schulämter Passau zeichnen sowohl für die Schulen in der Stadt als auch im Landkreis verantwortlich, darunter 11 in der Stadt und 63 Schulen im Landkreis. Der künftige schulaufsichtliche Zuständigkeitsbereich der neuen Schulrätin umfasst insgesamt 20 Grund- und Mittelschulen mit über 130 Klassen und rund 2.650 Schülern. Zu Mischkos Aufgaben zählen unter anderem die Inklusion und Themenschwerpunkte der Grundschulen, wie die fachintegrierte Leseförderung Bayern – ein langfristig angelegtes Lesetraining, das von den Jahrgangsstufen zwei bis vier die Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler umfassend und nachhaltig fördert. Im Bereich der Inklusion unterstützt Mischko unter anderem die Kooperation mit den Förderschulen, den Mobilen Sonderpädagogischen Dienst und Schulen mit dem Schulprofil „Inklusion“. 

Zum beruflichen Werdegang
Nach dem Studium des Lehramtes für Hauptschulen an der Universität Passau war Mischko als Lehrerin an der Mittelschule Freyung und der Probst-Seyberer-Mittelschule in Grafenau tätig. Im Zeitraum von 1993 bis 2012 unterrichtete sie zudem an den Mittelschulen Grafenau, Ortenburg, Passau-Auerbach sowie an der Alfons-Lindner-Mittelschule Kirchberg vorm Wald. Ihr weiterer Berufsweg führte sie an die Abt-Joscio-Schule Niederalteich, an der sie die Position der stellvertretenden Leitung übernahm. 2015 wechselte sie als Konrektorin an die Heimvolksschule in Fürstenzell, wo sie drei Jahre später zur Rektorin ernannt wurde. Bis zu ihrer jüngsten Abordnung an die Staatlichen Schulämter war sie als Rektorin der Grund- und Mittelschule Neustift tätig. An der dortigen Mittelschule führte sie unter anderem erfolgreich das Deutsche Sprachdiplom „DSD I“ ein, das nun auch zu ihrem schulaufsichtlichen Aufgabenbereich zählt. 

Informationen zu den Aufgaben und Projekten der Staatlichen Schulämter in der Stadt und im Landkreis Passau gibt es auch unter www.schulamt-passau.de

 

Regierungspräsident Rainer Haselbeck (links) und der Leiter des Schulbereichs der Regierung von Niederbayern, Ralf Reiner, gratulieren Schulrätin Bettina Mischko, die ab sofort die Staatlichen Schulämter in der Stadt und im Landkreis Passau verstärkt.
© Regierung von Niederbayern

Regierungspräsident Rainer Haselbeck (links) und der Leiter des Schulbereichs der Regierung von Niederbayern, Ralf Reiner, gratulieren Schulrätin Bettina Mischko, die ab sofort die Staatlichen Schulämter in der Stadt und im Landkreis Passau verstärkt.