13.06.2025
Neubau der 380-kV-Leitung Prienbach – Pleinting: Regierung von Niederbayern leitet Anhörungsverfahren ein
Die Regierung von Niederbayern hat das Anhörungsverfahren im Rahmen der Planfeststellung für den Neubau der 380-kV-Leitung Prienbach – Pleinting eingeleitet. Das Verfahren wurde von der TenneT TSO GmbH als Übertragungsnetzbetreiberin beantragt. Die Planunterlagen werden voraussichtlich ab dem kommenden Mittwoch, 18. Juni, von den betroffenen Kommunen online zur Einsichtnahme zur Verfügung gestellt.
Die TenneT TSO GmbH beabsichtigt den Neubau einer circa 44 Kilometer langen 380-kV-Leitung zwischen Prienbach und Pleinting (B162). Bei dem Vorhaben handelt es sich um eine Teilstrecke des Gesamtprojekts Bundesgrenze (AT) – Pleinting. Von der Bundesgrenze bis Stubenberg – nahe des Ortes Prienbach – wird die Leitung auf den Masten des kürzlich fertiggestellten Abschnitts Simbach – St. Peter (B153) mitgeführt. Das Projekt endet südlich des Umspannwerks Pleinting. Insgesamt werden für den Neubau 114 Masten errichtet. Der beantragte Trassenverlauf orientiert sich weitgehend an der bestehenden 220-kV-Leitung (B97), die nach Inbetriebnahme der neuen Leitung abgebaut wird. Er betrifft insgesamt 13 Kommunen in den Landkreisen Rottal-Inn, Passau und Deggendorf. Für den nördlichen Teilabschnitt am Umspannwerk hat die Regierung von Niederbayern bereits am 21. Mai ein separates Anhörungsverfahren („Neuverknüpfung Pleinting“) eingeleitet.
Planunterlagen online einsehbar
Die Planunterlagen können voraussichtlich ab dem kommenden Mittwoch, 18. Juni, bis einschließlich Donnerstag, 17. Juli, online auf den Internetseiten der Städte Simbach am Inn und Vilshofen an der Donau, der Märkte Aidenbach, Bad Birnbach und Triftern sowie der Gemeinden Aldersbach, Bayerbach, Beutelsbach, Egglham, Haarbach, Künzing, Stubenberg und Wittibreut eingesehen werden.
Bis zwei Wochen nach Ablauf der Auslegungsfrist können Betroffene Anregungen, Stellungnahmen und Einwendungen abgeben.
Die Unterlagen werden während der Auslegungsfrist auch auf der Internetseite der Regierung unter www.regierung.niederbayern.bayern.de/pfv-prienbach-pleinting veröffentlicht.
Das Anhörungsverfahren im Rahmen der Planfeststellung für den von der TenneT TSO GmbH beabsichtigten Neubau der 380-kV-Leitung Prienbach – Pleinting ist eingeleitet. Die Planunterlagen werden voraussichtlich ab dem kommenden Mittwoch, 18. Juni, von den betroffenen Kommunen online zur Einsichtnahme zur Verfügung gestellt.
